Zen-Dojo
Mukitaimon - Das Tor der Nichterwartung
Hier und Jetzt
 
Hier und Jetzt
Bei einer Lehrrede drehte Shakyamuni Buddha in seiner Hand eine Blume, und Makakasho einer seiner Schüler verstand ganz tief.

Hier und Jetzt ist die Zeit in der wir uns verwirklichen können. Wenn nicht in dieser Zeit, in welcher Zeit denn sonst?
Wenn wir uns in dieser Zeit ohne Erwartung verwirklichen, vergeht kei-ne Zeit. Die Vergangenheit ist schon vorbei, die Zukunft hat noch nicht stattgefunden, und die Gegenwart ereignet sich gerade hier und jetzt. Wenn die Zeit reif geworden ist, ereignet sich alles sofort. Wir werden, indem wir uns bemühen, hier und jetzt immer wieder von neuem überrascht, weil wir nichts erwarten. Form ist nichts als Leere und Leere ist nichts als Form. Wir bemühen uns mit allen Fasern unseres Körpers, hier und jetzt das Beste zu geben. Jeder Tag ist ein schöner und ein letzter Tag an dem wir uns verwirklichen können. Jeder Tag ist ein Geschenk Gottes. Das Leben selbst ist das höchste Gut, das wir fühlenden Wesen erhalten haben.
Beim Erwachen ereignet sich alles sofort und jede Frage, die wir zu einer Unzeit stellten, wird hier und jetzt beantwortet. Mit Zazen haben wir eine Möglichkeit, die uns hier und jetzt befreit. Tiefer Friede breitet sich in uns aus und alle fühlenden Wesen werden von Buddha, Dharma und Sangha umfangen. Wir verstehen hier und jetzt, dass sich alle fühlenden Wesen so verhalten und so sind, wie sie von ihrem Wesen her sein müssen. Nichts wird uns mehr aufhalten, alle fühlenden Wesen mit offenem Geist zu umarmen. Offener Geist und Achtsamkeit werden hier und jetzt unser täglicher Begleiter sein. Aetas carpe diem – ergreife den Tag und lass ihn nicht ungenutzt verstreichen – memento mori – bedenke du bist sterblich.

Zen, Geist und Müll oder wie ist das Muhen einer Kuh und wie kompostiere ich ihn?

Möge das Verdienst von allen Dingen an allen Orten durchdringen, so dass wir und alle fühlenden Wesen gemeinsam den Weg des Buddha verwirklichen können.

Shosan Kogetsu